Spezielle Leistungen

Wir bieten Für Sie und Ihr Kind/Jugendlichen einige besondere Leistungen in der Praxis an. Diese Leistungen können in bestimmten Fällen sehr nützlich und wichtig sein. Wenn Sie diese Leistungen in Anspruch nehmen wollen, sprechen Sie uns bitte in der Praxis an und/oder vereinbaren Sie einen passenden Termin.

Technische Leistungen

Sonographische Bestimmung des Gefäßalters:

Hierzu wird die Intima-Dicke der Arteria carotis gemessen und daraus das Gefäßalter bestimmt. Dieses ist ein direktes Maß für das biologische Alter und damit sehr viel aussagekräftiger als z.B. eine Bestimmung des Cholesterins oder Ähnliches.

NO-Messung:

Diese Messung ist sehr wichtig bei der Diagnostik und zur Kontrolle eines Asthma bronchiale. Zusammen mit einer Lungenfunktionsdiagnostik ermöglicht diese Bestimmung eine sehr genaue Steuerung der Asthma-Therapie. Diese Messung gehört z.B. in den USA zur Standard-Diagnostik bei Asthma bronchiale.

Sportmedizinische
Leistungsdiagnostik

Laufband-Test:

Wir führen Leistungs-Tests auf dem Laufband durch. Je nach Bedarf kann dies sein:

• Conconi-Test (Stufentest bis zur Ausbelastung)
  • Laktat-Test (Stufentest mit Laktatbestimmung)

Ergometer-Test:

Für Radsportler bieten wir auch Stufentest auf dem Ergometer an:

• Conconi-Test
  • Laktat-Test

Trainingspläne:

Auf Wunsch erstellen wir aus den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik individuelle Trainingspläne.

Ayurveda

Ayurvedische Diagnostik und Konstitutionsbestimmung:

Die ayurvedische Diagnostik und Konstitutionsbestimmung ist die Grundlage jeder Beratung hinsichtlich Gesundheitsvorsorge bei Gesunden und jeder ayurvedischen Therapie bei Erkrankungen und Beschwerden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Ayurveda".

In den folgenden zwei Artikel finden Sie ausführliche Informationen über die Prinzipien der ayurvedischen Diagnostik und Therapie (öffnen durch anklicken):

1. Diagnostik über die Sinne im Ayurveda
  2. Therapie über die Sinne im Ayurveda

Ernährungsmedizin

Ausführliche Beratungen zur Ernährung als Grundlage einer effektiven und sinnvollen Therapie:

Auf Wunsch berate ich Sie umfassend hinsichtlich Ernährung, bei Bedarf in Kombinationen mit richtiger Bewegung/Sport, richtiger Atmung, und richtiger Entspannung. Ohne die richtige Ernährung ist eine sinnvolle Therapie bei vielen Erkrankungen nicht möglich! Bei folgenden Beschwerden und Erkrankungen ist die richtige Ernährung besonders wichtig:

• Adipositas und Fettsucht
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Untergewicht
  • Bauchschmerzen
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Sodbrennen